verstehen und begreifen

verstehen und begreifen

manche Dinge versteht man – aber man begreift sie nicht..

manche Dinge begreift man, aber man versteht sie nicht…

 

dann gibt es Dinge die versteht man und begreift sie…

für mich waren diese Dinge immer gleich…

 

die letzte Zeit war sehr spannend für mich, viele Erkenntnisse über mich..

Paradigmen werden langsam aufgeräumt und es wird Platz für neues geschaffen…

ein Prozess ist in Gang gebracht… er wird seine Zeit brauchen, Zeit die ich gerne gebe, denn ich weiss, dass es Zeit für Veränderungen braucht…

Wie oft denkt ich, ich verstehe diesen Mann auf der Strasse, der zusammengekauert um ein paar Almosen bettelt.

Ich verstehe vielleicht warum er da sitzt, aber ich kann es nicht begreifen, denn ich war nicht an seinem Ort. Begreifen würde ich es, wenn ich fühlen kann, was er fühlt, wenn ich verstehen kann, was er denkt und wie das Leben auf der Strasse ist.

Ich kann vieles verstehen…. aber ich begreife nur wenige Dinge. Dort wo ich auf meinem Weg schon war, das kann ich begreifen. Ich weiss, wie es sich anfühlt ausgeschlossen zu sein, ich weiss, wie es sich anfühlt wie ich 30 war, 40 und nun auch 50.

Ich kann aber keinem 40-jährigen zeigen, wie es ist 50 zu sein… er wird es nicht begreifen, auch wenn er es verstehen kann.. so gibt es viele Dinge in meinem Leben, die ich perfekt verstehe… aber dennoch kann ich sie NOCH nicht begreifen…

Wenn der Kopf ins Herz rutscht dann entsteht Mitgefühl und diese Mitgefühl ist der Schlüssel zum Verstehen anderer, sich hineinversetzen wie Menschen fühlen und das selbst zu fühlen…

Es ist für mich schwer, denn ich bin am Verstehen und der Kopf ist noch nicht ins Herz gerutscht bei vielen Sachen… und je mehr ich mich anstrenge, desto weniger wird es sein, denn das Mitgefühl kann erst kommen, wenn der Kopf schweigt…

Jeden Tag einwenig mehr, jeden Tag kommen Menschen in mein Leben, die mir das zeigen, die mich vom Verstehen ins Begreifen bringen…

Ich dachte immer, es ist das Selbe, bis ich eines Tages aufgewacht bin und nun verstehe und endlich begriffen habe, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat…

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

Nach oben ↑

mEhR LEBEN

von Mensch zu Mensch, für Menschen

%d Bloggern gefällt das: